Tuesday 26 October 2010

Dual Strike Configuration Editor Tutorial - Standard Tab (in german, english follows very soon)

Moin,

heute gibt es ein Tutorial über den Dual Strike Konfigurations Editor.

Den Dual Strike Konfigurations Editor findet man unter diesen Link.


So sieht ein Dual Strike aus.


Aufbau der Konfigurations Anwendung

Dual Strike lässt sich über einen Konfigurationseditor ideal für den Einsatz in verschiedenen Umgebungen konfigurieren.

Die Konfiguration kann bequem über eine Anwendung am PC eingestellt werden und auf das Dual Strike übertragen werden. Konfigurationen können auch von einem Gerät eingelesen und weiterverarbeitet werden.

Zusätzlich lassen sich Konfigurationen als Dateien speichern und wieder laden. Damit ist der Austausch von Konfigurationen möglich.

Ein Dual Strike kann per Mausklick einfach auf die Standardoptionen zurückgestellt werden.

Die Konfiguration Anwendung ist in verschiedene Tabs aufgeteilt:

  • -Standards

Hier werden die unterstützen Konsolen und Arbeitsmodi eingestellt.

  • Hardware

Dual Strike unterstützt den Anschluß von externer Hardware. Konfigurationsoptionen, die den Umgang mit externer Hardware vereinfachen findet man hier.

  • Mame Tabs

Alle Einstellungen für den Keyboard Encoders und Programmierung der Button Layouts.

Installation und Start des Konigurationseditors.

Entpacke das ZIP files und starte das Programm mit Doppelclick auf die Datei "Dual Strike v2 Config Editor.bat"

Führe folgende Schritte am PC aus:

  1. Halte Select am Stick gedrückt.
  2. Stecke das USB Kabel des Sticks ein.
  3. Warte kurz (1-2 Sekunden) und lasse Select wieder los.

-> Erwartetes Ergebnis : Die Lampe unten rechts in der Konfigurations Applikation wird grün.

Im Tab "Standards" gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:beschrieben.

- Standard Arbeitsmodus :

Konfiguriere wie das Dual Strike arbeiten soll. Es werden folgende Arbeitsmodi unterstützt.

- Autodetection

Dual Strike erkennt automatisch, ob eine Playstation 3, eine xbox1 ein PC oder ein xbox360 Padhack angeschlossen sind und wählt das entsprechende Protokoll aus.

- PS3

Dual Strike arbeitet als PS3 Controller

- xbox1

Dual Strike arbeitet als xbox1 Controller

- Mame Tastatur

Dual Strike arbeitet als Keyboard Encoder für MAME

- Durschschleifen

An das Dual Strike können sogenannte Padhacks angeschlossen werden. Überlicherweise sind dies xbox360 oder Dreamcast controller. Diese müssen extra gelötet werden und können dann über den Flachbandkabel-Konnektor an das Dual Strike angeschlossen werden.

Falls Dual Strike nur einen Teil der Konsolen unterstützen soll, können in den Feldern

- PS3 Controller
- PC Controller
- MAME Tastatur
- Xbox1 Controller
- Durschschleifen

die jeweiligen Protokolle explizit an und ausgeschaltet werden.

Das Konfigurationsfeld "Standard Joystick-Modus" kümmert sich um die verschiedenen Stickeinheit eines Konsolen-Controllers. Ein Konsolen Controller wie zum Beispiel PS3 oder Xbox1 hat drei verschiedene Stickeinheiten:

- Digitales Pad (DP)
- Linker Analogstick (LS)
- Rechter Analogstick (RS)

Einige Spiele unterstützen keine digitalen Pads. Dual Strike unterstützt alle drei Arten. Der an Dual Strike angeschlossene Joystick kann als DP, LS oder RS konfiguriert werden.

Beispiel : Das Dual Strike ist als LS oder RS konfiguriert. Keine Auslenkung des angeschlossenen Joysticks bedeutet eine 0%ige Aktivierung von LS oder RS. Eine Auslenkung in eine Richtung des Joysticks bedeutet eine 100% Aktivierung von LS oder RS.

Das Konfigurationsfeld "MAME Standard Spieler" stellt die jeweiligen Tastaturlayouts für Spieler 1 oder für Spieler 2 zur Verfügung. So kann Dual Strike abwechselnd Spieler 1 oder Spieler 2 mit einem Joystick oder einem Panel bedienen.

Erstmal soweit....

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