Thursday 10 July 2008

DTV Mod mit USB Stromversorgung und S-Video Hack

Zuerst die interessanten Bilder: Zu sehen ist hier der S-Video Hack (Quelle). Zu beachten ist in der Quelle, dass die Pins die Sicht auf die Buchse, also die Lötseite des Steckers darstellen. Luma (Pin 3) ist auf der nach unten liegenden Seite des Kondensators und Chroma (Pin4) nach oben. Ich habe direkt einen Stecker verlötet. Die Ummantelung des Kabel habe ich isoliert und auf GND gelegt.



Hier ist der Hack noch etwas deutlicher von der Seite zu sehen. Rot ist Luma (Pin 3), schwarz ist Chroma (Pin 4).
Die Bildqualität auf meinen LCD 32'' ist im Gegensatz zum Composite Video bemerkenswert.Die Skalierung sieht besser aus, die Farben sind klarer und das Bild gefühlt schärfer. Bei Verwedung von solchen HD Geräten ist ein S-Video Hack zu empfehlen.

Der Colorfix ist für 220 Ohm Teile in 0805 SMD aufgelötet.



Wie üblich hier der IEC Anschluß, PS2 Anchluß mit KeyboadTwister und die Joystick Ports.



USB Spannungsversorgung über einen externen Stecker ist auf diesen Bild sichbtar. USB liefert standardmäßig 5 Volt. Die beiden Datenleitungen habe ich nicht gekürzt. Wer weiss, wozu die noch mal gut sein können.



Zusammenfassend kann man sagen, dass sich der S-Video sehr gelohnt hat und die USB Spannungversorgung sinnvoll ist.

No comments: