Friday 5 July 2013

Repost worklog from Speleo about Asteroids Game PCB repair

Found a nice worklog about a Asteroids Game PCB repair. In german only

Reparaturbericht

Problem Beschreibung
Platine ist in brauchbarem und relativ sauberem Zustand. Es sind die üblichen Zusatzverbindungen und –änderungen bei diesem Modell vorhanden. An einer Seite sind sehr viele Abblock-kondensatoren nahe dem Abbrechen. Es handelt sich um die 8x2708 EPROM Version. Nach dem Anschließen an „Meteor-Adapter“ und XY Display resetted die Platine im normalen Modus (piept). Ein Wechsel auf Testmodus gibt ebenfalls rhythmisches Piepsen.

Reparatur Prozess
Da aus dem Piepsen nicht das defekte RAM herauszuhören ist (k.A. warum), wird das RAM mit dem 9010A Fluke getestet: 0000h-03FFh –> OK, 4000h-47FFh -> zahlreiche Errors, aber nur auf D4-D7. Nach Schaltplan dann die beiden 2114 RAMs auf 2D/2E ausgelötet, Sockel und NOS RAMs installiert – RAM 4000h-47FFh nun fehlerfrei.
Nach wie vor Piepsen, aber eigentlich sollten wir nun eigentlich einen Testscreen sehen, auch wenn das Rom defekt wäre… Ein wenig Wackeln zeigt Kontaktprobleme zwischen Sound/IO PCB und Backplane Stecker, intermittierend ist das Piepen weg und der Bildschirm zeigt wenigstens „etwas“ (mehr dazu später). Irgendein Kleber auf ein paar Kontakten. Mechanisch und mit Spiritus gereinigt. Danach ist’s besser, aber die Sound PCB mag es immer noch nicht, wenn sie ganz eingesteckt ist, lieber ein/zwei mm heraus aus der Backplane. OK müssen wir mit wohl damit leben, die Stecker der Backplane sind nicht handelsüblich.
OK, zur Bildschirmausgabe, die wohl ein Muster zeigt, aber anstatt gerader Linien einen Wirr-Warr. Ein wenig Messen zeigt uns verdächtige X und Y Signale bereits an den Operationsverstärkern direkt nach den DAC - Digital-Analog-Convertern. Die Eingänge der DACs schauen dagegen gut aus. OK, 2 x 24 Pin DACs auslöten, Sockel installieren und neue DACs (sind teuer) -> Bild ist gut.
Dann noch die Abblockkondensatoren getauscht, die brechen alle bei der nächsten Berührung ab, die EPROMS verifizieren und Flussmittel entfernen.
Ein letzter Test ist ok. Nicht getestet werden kann das Umschalten der Buttons auf den zweiten Player im Cocktail Modus (zu aufwändig einen Adapter dafür zu machen) und auch der Life Sound nicht, der normalerweise nie Problem macht.

Info für Lesie: Da, zumindest am Anfang immerhin noch ein gutes Bild da war, sind die DACs wohl seit der ersten Inbetriebnahme nach den 15 Jahren defekt gegangen. Wenn die Messungen oben am 16. Juni richtig sind, muss der Fehler im -15V Powersupply beseitigt werden, sonst sterben die DAC800 wieder, sie sind bis max. -16,5V spezifiziert (Messwert -20,3V). Dazu wird mindestens die im Bild markierte Platine benötigt.


25. Juni 2013 – Netzteilplatine ist eingetroffen. Spannungsregler 7915 hat wie vermutet satten Kurz-schluss zwischen Ein- und Ausgang. Spannungsregler ersetzt und getestet -> 14,86 Volt -> OK! Dann noch zwei Kontakte am angelöteten Stecker ersetzt, die angebrochen waren – blaues Kabel -5V.

No comments: